Gedanken

...zum Leben von Heidemarie Bursch-Leeb 

Erdendasein 

Wurde ich als Mensch auf die Erde geschickt, weil ich als Engel im Universum unzufrieden war? Muss ich durch die Hölle gehen um den Himmel wieder zu schätzen? Um nach vielen Jahren der Irrfahrt geläutert, reumütig und zufrieden in das Universum zurückkehren zu dürfen?  

Über die Natur

Dahinschweben zweier Seelen in einem Blumenbeet mitten in den Bergen - ohne die Umgebung wahrzunehmen. Nackt im eiskalten Bergsee schwimmen - doch durch die Hitze der Körper nicht frieren. Die Natur wirken lassen, mit all ihren Kräften, mit ihrer Schönheit. Energie aufnehmen. Atmen. Das Wolkenspiel betrachten und die vom Wind gemalten Bilder beschreiben. Augenblicke wahrnehmen, die sich sofort wieder verändern. Unwiederbringlich. Sonnenuntergänge beobachten, jedes Mal ein einmaliges, neues Lichtspiel - dieses mit allen Sinnen aufnehmen. Wie auch die Meereswellen Bilder gestalten, die ständig verändert werden. Das Farbspiel der Jahreszeiten beobachten. Nur die Farbe grün: über 30.000 Abstufungen! Der Vergänglichkeit bewusst werden. Augenblicke des Schönen genießen. Schönheit wiederholt sich in jedem Augenblick. Den Augenblick genießen. Die Faszination der Liebe spüren. Gefühle zulassen. Die Verrücktheit leben. Umarmungen genießen. Hände auf dem Körper fühlen - gleitend, suchend, und ...Barfuss über Blumenwiesen gehen. Den weichen Boden spüren. Den Duft einatmen, die zarten Pflanzen fühlen, wie sie die Sohlen streicheln. Schmetterlinge beobachten, wie sie sanft und spielend von einer Blume zur anderen tanzen. Um vom Nektar zu kosten der ihnen das Leben versüßt. 

Worauf warten? 

Wenn ich tot bin, fragen alle: Warum hat sie denn nichts gesagt? Warum hat sie mich nicht angerufen? Warum ist sie nie zu mir gekommen? Dann hätten plötzlich alle Zeit. Dann drückt das schlechte Gewissen. Doch dann ist es zu spät. Zahlreiche Versuche, mit FreundInnen Kontakt aufzunehmen, scheitern, denn wenn es dir schlecht geht, will dich niemand. 
FreundInnen?

Nur wenn du "High Life" bist, wollen sie dich! Hurra, die Welt gehört uns! Wir sind die Besten!  

Der Tod

ER hat mich vor dem Tod gerettet! Doch jetzt - Jahre später - stehe ich ihm näher als je zuvor! Sinn des Lebens? Tja, wo liegt der Sinn: in der Fortpflanzung, im Schuften, im Schaffen, im Ausbeuten, in der Gier? Oder vielleicht doch in der Erhaltung unserer Mutter Erde? Was bedeutet eigentlich "Mutter" Erde? Ist "Mutter" nicht der Begriff für die Ernährende, die Auffangende, die Gebende, die Gütige, die, die für Alle da ist? Ja, jetzt fällt es mir auf: Auch als Person "Mutter" wirst du ausgebeutet und bildest dir ein, du wirst gebraucht! Ständig besorgt, dass es deinen "ach so Lieben" gut geht, verabsäumst du es, dich selbst auch zu verwöhnen, Zeit für dich in Anspruch zu nehmen. Zeit, die du so notwendig hättest! Am Ende bist du ausgelaugt, verbraucht, nicht mehr jung und schön genug für deinen Partner. Abgeschoben ins Altersheim - jetzt sogar schon kostenlos für deine Nachkommen - und wartest bis der Tod bei dir anklopft.  
Das soll der Sinn des Lebens sein? Dieser Wahnsinn hört mit dem Tod auf! Manchmal wünsche ich ihn herbei.Schnell möge er kommen und unerwartet, so dass ich ihn gar nicht spüre. 

Undank

Undank ist der Welten Lohn! Ein Spruch der sehr weise ist. Niemand sieht die Schätze, die vor unseren Füßen liegen. Jeder tritt darauf. Und sucht, sucht, sucht … Denn Unzufriedenheit beherrscht die Seele. LIEBE ist das Zauberwort, LIEBE ist der Schlüssel zum Frieden.
LIEBE, LIEBE, LIEBE!
Doch wer denkt daran? Gier, Neid und Hass sind die Führer unserer so bedenkenlos verkauften Seelen.Wann wachen die Menschen auf? Wann werden sie die Schönheit unseres Planeten erkennen? Anfangen zu denken, wenn alles kaputt ist? Dann ist es zu spät! Wie viel Unrecht muss eigentlich noch geschehen? Lebewesen werden misshandelt, gefoltert, gemartert. Es wird nicht halt gemacht vor Menschenleben! Es wird auch nicht halt gemacht vor Tierleben! Im Namen Gottes, Allahs und wer sonst noch! Gott wird als Rächer dargestellt. So ein Scheiß! Menschen verstecken sich hinter diesen Aussagen. Um ihre Schuld zu rechtfertigen. Gott ist LIEBE! Und Liebe ist nicht rachsüchtig. Liebe verzeiht! Liebe ist Wärme! Liebe ist Geborgenheit! Liebe beinhaltet all das, was Menschen im Materialismus suchen …Und niemals finden werden! Denn der Wert der Liebe ist nicht in Gold, Geld, Besitz zu messen. Der Wert der Liebe ist im Herzen und sollte endlich wieder hervorgeholt werden. Aus dem hintersten Kämmerlein, denn jeder besitzt diesen Wert. Es muss den Menschen nur wieder bewusst werden. LIEBE - oftmals beschrieben, besungen, versprochen ... und selten gelebt! 

ICH VERMISSE

… deine Umarmungen, … deine Zärtlichkeiten…, deine leidenschaftlichen Küsse…, deine Fröhlichkeit…,  deine Spontaneität…,  deine Unbekümmertheit…,  dein mich begehren … DICH!
Was gibt mir das Leben, was es mir nicht auch wieder nimmt? Wo sind die Stürme, die mich einst getragen haben? Die Wolken auf denen ich geflogen bin? Die Leidenschaft, die ich gespürt habe? Die Freude, die ich genießen konnte?Wo ist das Leben?
Bleiern stehen meine Füße hinter Gittern, die mich gefangen halten. Was ist Glück? Sehen, fühlen, hören, riechen?Träumen? Oder vielleicht doch ein hoher Lottogewinn?  

Kinder

…… können einem sehr weh tun, können einem viel Freude bereiten, können grausam sein, können lieb sein, können weinen, können lachen, können anstrengend sein, können unkompliziert sein… ich liebe euch trotzdem! 

Traurig… du willst so weit weg von mir… sehe ich dich und deinen Sohn dann einmal im Monat oder vielleicht   zweimal?… du bist die Einzige von Sechsen, die zu mir gehalten hat… trotz aller Schwierigkeiten, die du dadurch von deinen Eltern erlebt hast … deshalb wollte ich dich unbedingt unterstützen… dir meine Hilfe in jeder Art und Weise anbieten… du bist noch so jung und ohne Erfahrung… ich wollte dir die unerträglichen Lebensabschnitte ersparen… Alter = Weisheit… ich wollte deinen Sohn verwöhnen… ich wollte dich in meiner Nähe  Und jetzt, jetzt bist du so weit weg von mir! Ich muss dich gehen lassen, auch wenn du auf die Nase fallen solltest. Du wirst lernen müssen – und das kann ein harter Weg sein! Ich bin ihn auch gegangen. Deshalb wollte ich dir diesen Weg ersparen. Aber du bestehst auf deine Freiheit, die Erfahrungen selbst zu machen. Ich lasse dich gehen und wenn es dir schlecht geht, kommst einfach zu mir zurück. Ich wünsche dir alles Glück dieser Erde für deine Entscheidung! 

Rede und Antwort - Antwort und Rede

Nichts gesagt ist auch geredet!  Du willst mich nicht? Ich würde dich schon wollen.
Aber …(… warum darf ich das Wörtchen ABER nicht verwenden?)… ich werde dich kriegen. Und dann? Werde ich dich dann immer noch wollen?